Sie sind hier:

Projekte

Der Freithof hinter der Stiftskirche wird saniert. Auch die alten Bänke sollen ersetzt werden. Die Bürgerstiftung übernimmt diese Aufgabe und sucht Spenderinnen und Spender für diese Bänke.

Die Bürgerstiftung unterstützt das seit vielen Jahren erfolgreiche Projekt Berufseinstiegsbegleitung für förderungsbedürftige Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Mit der Entscheidung des Stuttgarter Gemeinderats und der Wahl als neuer OB nimmt der bisherige Backnanger Oberbürgermeister und Vorsitzende des Stiftungsrats der Bürgerstiftung Backnang seinen Abschied aus der Stiftung.

Aufgrund der schwierigen Lage für über 80-jährige Backnangerinnen und Backnanger wird Hilfe bei der Impfterminsuche und bei den Fahrten zum Impfzentrum organisiert. Kooperationspartner sind das DRK Ortsverein Backnang und das Seniorenbüro. Finanzielle Unterstützung kommt von BKZ-Leser helfen e.V.

Unter Corona-Bedingungen fand diese Sitzung in schriftlicher Form statt. Wichtige Inhalte: Vorlage des Jahres- und Finanzberichts für 2019, Verabschiedung von Dr. Folkart Schweizer aus dem Stiftungsrat.

Nach fast 14-jähriger Mitgliedschaft im Gremium ist Dr. Folkart Schweizer auf eigenen Wunsch aus Altersgründen aus dem Stiftungsrat ausgeschieden. Seit der Stiftungsgründung hat er die Bürgerstiftung Backnang als Gründungsstifter mit aufgebaut und mit Rat und Tat begleitet. Wichtige Stationen waren in dieser Zeit u.a. die Förderung großer Projekte sowie die Nothilfe beim Jahrhunderthochwasser, bei dem katastrophalen Brand in der Wilhelmsstraße, beim Projekt ‚Bürgerbänke‘ und zuletzt das Corona-Hilfsprojekt für Backnanger gemeinnützige Vereine und Unternehmen. Der Vorsitzende des Vorstands, Ulrich Schielke, bedankte sich bei Dr. Folkart Schweizer im Namen von Vorstand und Stiftungsrat für seine langjährige Arbeit zum Wohle der Bürgerschaft der Stadt Backnang mit einem kleinen Präsent.

Der Corona-Hilfsfonds ist erfolgreich abgeschlossen worden. Insgesamt wurden 52.000 EUR an gemeinnützige Vereine und Unternehmen ausgeschüttet.

Die Bürgerstiftung bezuschusst das Projekt „Auch Kleine machen große Sprünge“.

© 2019-2021 Bürgerstiftung Backnang • powered by typo3 and zehn5 • Letzte Aktualisierung 14.06.2021