Sie sind hier:

Projekte

Das kulturgut der Bürgerstiftung veranstaltet zusammen mit dem Heimat- und Kunstverein ud der JMS vom 12. - 14.07.2024 auf der Markgrafentreppe ein.

Die Bürgerstiftung hat bislang schon bei verschiedensten Anlässen und Veranstaltungen mit dem kulturgut e.V. kooperiert. Durch Beschluss des Vereins Kulturgut und der Bürgerstiftung wurde der Verein zum 1.1.24 in die Bürgerstiftung integriert. Das Projekt Kulturgut in neuer Form  wird durch Herrn Bastian Burr in der Bürgerstiftung vertreten.

Für den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Backnang, Jürgen Beerkircher, rückt sein Nachfolger in der Volksbank, Jürgen Schwab, in den Stiftungsrat nach.

Im Jahr 2023 förderte die Bürgerstiftung in Backnang Projekte von Schulen, Vereinen und Organisationen mit über 23.000 Euro. Dies ist ein Zuwachs gegenüber 2022 von ca. 30%. Dies geht aus dem Jahresbericht des Vorsitzenden, Klaus Böhle, und dem Schatzmeister, Werner Schmidgall, hervor.

In der Zwischenzeit ist die Bürgerstiftung dem Ziel, Defis flächendeckend in Backnang zu installieren, ein großes Stück nähergekommen. Der stellvertretende Stiftungsvorsitzende, Dr. Bernhard Weber, legt dem Stiftungsrat einen Zwischenbericht mit (aktualisiert) 53 Defis vor.

An der Talschule fand ein großes Zirkusprojekt, getragen von Schule und Förderverein, für alle fast 100 Kinder, sowohl im Unterricht als auch mit einer durch die Kinder mitgestalteten Aufführung im Zirkuszelt mit Unterstützung der Bürgerstiftung statt.

Der Ehrenamtspreis konnte in diesem Jahr an vier Ehrenamtliche im Rahmen des Weihnachtsmarktes durch die Bürgerstiftung und Oberbürgermeister Maximilian Friedrich verliehen werden.

Der Förderverein der Talschule in Heiningen möchte mit Unterstützung durch die Bürgerstiftung im März nächsten Jahres Zirkuspädagogen an die Talschule bringen. Die Zirkuspädagogen verbringen dann eine ganze Woche mit den Kindern. Außerdem wird ein Zirkuszelt für eine Aufführung aufgebaut.

© 2019-2024 Bürgerstiftung Backnang • powered by typo3 and zehn5 • Letzte Aktualisierung 15.07.2024